Tao und Wirkkraft

Tao und Wirkkraft.

Für mich ist Tao Ursprung und Weg bzw. Ursprung und Wirkkraft. Die weiteren Verbindungen, die er z. B. mit dem Buddhismus eingegangen ist, werde ich jetzt nicht näher erläutern.
‘Das, was die Dinge erzeugt, ist selbst kein Ding. Ein Ding, das erschaffen wurde, kann nicht allen anderen Dingen vorausgehen, denn da ist noch das, was die Dinge zu Dingen macht; und dieser Zustand, dass es immer noch das gibt, was sie zu Dingen macht, ist endlos.’
Es gibt ‘Etwas’, das vor dem uns bekannten Kosmos existierte, das völlig anders beschaffen ist und doch die Grundlage dessen bildet, was wir mit Begriffen wie Seiendes, Energie, Materie usw. bezeichnen. Es ist ohne Namen und - wie in der negativen Theologie geschehen - dürfen ihm nur negative Aussagen zugeschrieben werden, weil nur in dieser Form dessen absolute Transzendenz überhaupt zum Ausdruck gebracht werden kann. Ein weiterer Aspekt betrifft das Abgegrenztsein des Ursprungs von dem aus ihm entstammenden Seienden bzw. den zehntausend Wesen etc., obwohl er in allen Dingen enthalten ist. So weit in aller Kürze zum Ursprung.
Der Weg bzw. in meiner Formulierung die ‘Wirkkraft’ des Tao ist kaum in wenige Worte zu fassen. Meiner Ansicht nach ist es ein Prozess, der eben die von mir bezeichneten Freiheitsgrade in Realität sprich: die zehntausend Wesen transformiert. Diesen Prozess nenne ich ‘Fundamas’. Dazu demnächst mehr.
Zuvor einige Worte zu mir und meinem Weg zum Taoismus. Im Grunde war der Taoismus für mich kein Weg, den ich gefunden und über die Jahre beschritten habe, sondern ein Fund, den ich am Ende meines bisher ‘vorläufigen’ Weges gefunden habe. Nach Abschluss meiner Studien und mehrfach überarbeiteten Schriften leuchtete plötzlich die ‘Erkenntnis’ auf, dass ich - wenn auch teilweise in anderer Interpretation - so zumindest mit dem ursprünglichen Taoismus übereinstimme. Anders formuliert: Die Evolution des Kosmos beruht tatsächlich auf dem Tao - Ursprung und Weg - oder ‘Pool an Möglichkeiten’ und ‘Fundamas’.

Recent Activities

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Freistetters Formelwelt: Wie man Polarkoordinaten tanzt

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      4
    1. Antares - Das rote Herz des Skorpions

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      5
    1. Covid-19: Erste Therapien gegen den Geruchsverlust

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      5
    1. Körpertemperatur: Im Gehirn kann es mehr als 40 Grad heiß werden

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      5
    1. Geruchssinn: Dufte Freunde duften ähnlich

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      5