Charles Fernyhough Das Kind im Spiegel

  • Seit Jahren ist der Psychologe Charles Fernyhough fasziniert von der Entwicklung des kindlichen Bewusstseins. Mit der Geburt seiner Tochter Athena nimmt das Thema auf wunderbare Weise direkt vor seinen Augen Gestalt an. Aus nächster Nähe und mit der Liebe eines Vaters erlebt und beschreibt er die bedeutsamen Transformationen des Kleinkindalters, durch die sich ein schreiendes Neugeborenes in eine soziale, moralische, intelligente und seiner selbst bewussten Person verwandelt.[/align]

    In den ersten drei Lebensjahren vollziehen sich in praktisch jedem Bereich der menschlichen Psyche viele tief greifende Veränderungen. Tatsächlich muss ein Baby innerhalb der ersten 1000 Tage ganze Arbeit leisten: Es muss lernen, zwischen bjekten und Personen zu unterscheiden. Es muss Kontrolle über die eigenen Handlungen erlangen, die Fähigkeit erwerben, über seine Erfahrungen zu sprechen und sich selbst darin als unverwechselbare Person wahrzunehmen. In einer einzigartigen Mischung aus Biografie und neurowissenschaftlicher und philosophischer Beobachtung schildert der Entwicklungspsychologe Charles Fernyhough die ersten 36 Monate seiner Tochter Athena. Er gibt dabei nicht nur einen berblick über die wichtigsten Ideen der großen Kinderpsychologen Wygotsky, Piaget und Bowlby und den aktuellen Forschungsstand, sondern geht vor allem auch der Frage nach, wie und ab wann ein Bewusstsein entsteht und schließlich in die Phase der Selbsterkennung – Das Kind im Spiegel bin ja ich! – mündet.




    Produktinformation

    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (6. April 2010)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-13: 978-3421043962

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Deutsche Bildungsmisere: Warum Ostasien einfach besser ist bei Pisa

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Immanuel Kant im Gespräch: »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. Woran scheitert die Klimapolitik?

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Trümmer aus dem All: Schrott von der ISS durchschlug tatsächlich Hausdach

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      36
    1. Uniformen

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      45