Über den Kosmos - Individualität, Freiheit und Moral 1.0.0

Das abendländische Denken ist dualistisch: Die Welt zerfällt in die Bereiche des Geistes und des Materiellen. Diese Kluft zwischen Geist und Materie zu überspannen, ist, indem der Blickwinkel neuen Perspektiven zugewandt wird, zum Greifen nahe.

Was uns die neue Sichtweise offenbart, ist eine geheimnisvolle Realität. Physis und Metaphysis existieren und sind miteinander verwoben. Dadurch eröffnen sich uns in der Zukunft bisher nicht für möglich gehaltene Möglichkeiten des Seins, für die unser heutiges Denken nicht ausreicht. Wir müssen uns für das neue Weltbild von alten Vorstellungen befreien, wobei bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse uns den
Weg zu diesem neuen Weltverständnis weisen werden.
Dabei handelt es sich um Einblicke in die Gesetze unseres Universums. Dazu gehören einige der folgenden Fragen:
Gibt es einen freien Willen?
Was ist Moral?
Existiert Gott?
Ist Auferstehung möglich?
Das Fazit dieser Schrift lautet: Die Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts öffnen den Weg zu einem ganzheitlichen in sich stimmigen Weltbild, das, sofern wir zu seiner Annahme bereit sind, uns eine interessante Zukunft verheißen wird. Um diese Zukunft überhaupt zu erreichen, müssen wir unsere derzeitigen Probleme in Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft lösen. Dass dazu mehr als ein Menschenleben notwendig sein wird, ist dem Autor bewusst.
Ein neuer Geist wird die heutigen Beschränkungen des Denkens aufheben und wir werden erkennen, dass es möglich ist, aktiv unser weiteres Schicksal zu gestalten. Die Zukunft beginnt heute und das soll diese Schrift zur Darstellung bringen.

  • Version 1.0.0

Recent Activities

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Psychosomatik: Klinikaufenthalt lindert Schlafstörungen

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      3
    1. Infektionskrankheiten: Affenpocken in Deutschland nachgewiesen

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      3
    1. Das Ende der Objektivität

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      3
    1. Unwetter in Deutschland: »Das sind auch für uns Meteorologen aufregende Tage«

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      7
    1. Atherosklerose: Gefäßschäden haben direkten Draht ins Hirn

      • Volker
    2. Replies
      0
      Views
      6