Parawissenschaften

volker-schopf.de/index.php?attachment/144/Seinsfeld:

Parawissenschaften (Einführende Worte)


In diesem Kapitel wollen wir uns näher mit den paranormalen Fähigkeiten des Menschen beschäftigen, die heute und dem Begriff Sammelbegriff Parawissenschaft (Parapsychologie) wissenschaftlich erforscht werden. Ein geraffter Überblick über die Historie der Parapsychologie soll aufzeigen, wie schwer es diesem neuen Wissenschaftszweig seine Etablierung fiel.

Vor gut einhundert Jahren wurde 1882 in London die Society für Psychical Research (Gesellschaft für psychische Forschung, der frühere Name für Parapsychologie) gegründet. Der erste Präsident, Henry Sidgwick, Philosoph und Politiker, führte in seiner Einführungsrede ein Plädoyer für eine Untersuchung ohne Vorbehalte und sagte dazu: ‚Der gegenwärtige Zustand der Dinge ist für das aufgeklärte Zeitalter, in dem wir leben, ein Skandal. Es ist gänzlich unmöglich, die wissenschaftliche Bedeutung jener erstaunlichen Phänomene zu bestreiten, wenn auch nur ein Zehntel dessen, was von größtenteils glaubwürdigen Zeugen angegeben wurde, als wahr erwiesen werden könnte.‘

Seit dieser Zeit wurden die Berichte gründlicher untersucht, die aus sämtlichen Schichten der Bevölkerung eingingen. Es stellte sich alsbald eine Ähnlichkeit der ungewöhnlichen Erlebnisse heraus. Später kamen experimentelle Untersuchungen hinzu, die erst 1920 von dem Groninger Psychologischen Universitätsinstitut durchgeführt wurden und Erfolge mit telepathischen Beeinflussungen von Studenten zeitigten. In den Niederlanden drang die Parapsychologie weiter in die Universitäten vor, bis in Amerika Anfang der dreißiger Jahre an der Duke University ein parapsychologisches Labor gegründet wurde, dessen Leiter J. B. Rhine durch ausgedehnte statistische Forschung die Mauer des Schweigens der modernen Wissenschaft durchbrach. Sein Anspruch war, mit quantitativen Methoden (die mittlerweile weltberühmten Karten- und Würfelexperimente) außersinnliche Wahrnehmung und Psychokinese nachgewiesen zu haben glaubte.


Der vollständige Text steht zum Download bereit.

Letzte Aktivitäten

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Deutsche Bildungsmisere: Warum Ostasien einfach besser ist bei Pisa

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Immanuel Kant im Gespräch: »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Woran scheitert die Klimapolitik?

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Trümmer aus dem All: Schrott von der ISS durchschlug tatsächlich Hausdach

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      36
    1. Uniformen

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      45